Sound and Smoke

Sound and Smoke
In the beginning there is the silence, the area of fog. An invitation to give the viewers space and time for their own entrance. My intentions, which should not play a role in this, are only available in the lateral settings. Similar to the dancers who warm up for their performance but are not yet in turn and wait impatiently until the set is ready for them.
Then the fog comes in that makes us too blind: consume, success, fame, beauty, recognition – the curtains of vanity, so indescribably void. We have nothing, we will keep nothing, so what else of life’s effort? What remains is the smile, the loving, the protected that still exists for a while when we already turn away. Each hand reaches out to another, each non-pushed hand can kick out and grow.
The layers, similar to the structure of Renaissance paintings, do not allow any colour perspective, they insist on being seen when shattered buildings become castles, because we cultivate them with content and affection.
We possess the rich treasure of a sea of forgetfulness to recover things or thoughts, cultures or memories and to revive them by making them visible, to protect them from their own stupidity.
The picture was taken in my head, like any other, lurking there to be painted. The thoughts came while looking at pictures in the DRK museum in Vogelsang, whose message touched me: With the joy of togetherness it is easier to ease, to look at the world and, in the end, this energy does not fade into sound and smoke. In the community’s refineries more scents than smoke are created, more cloud images than smog, a life plan of spiritual lust is formed, yes, there is one!

Schall und Rauch

Sound and Smoke

Oil on canvas 

200 x 140 cm

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Schall und Rauch

 
Schall und Rauch
Am Anfang steht die Ruhe, die Fläche der Nebel. Eine Einladung, den BetrachterInnen Raum und Zeit zu einem eigenen Einstieg zu ermöglichen. Meine Intentionen, die dabei keine Rolle spielen sollen, stehen nur in den seitlichen Kulissen bereit. Ähnlich den TänzerInnen, die sich für ihren Auftritt warm machen, aber noch nicht an der Reihe sind und ungeduldig warten, bis das Szenenbild für sie bereit ist.  
Sodann dringen die Nebel herein, die uns zu gern blind machen, Konsum, Erfolg, Ruhm, Schönheit, Anerkennung – die Vorhänge der Eitelkeiten, so unbeschreiblich nichtig. Nichts haben wir, nichts werden wir behalten, wozu also des Lebens Aufwand noch? Was bleibt, ist das Lächeln, das Lieben, das Geschützte, das noch eine Weile besteht, wenn wir uns schon abwenden. Jede gereichte Hand erreicht eine Andere, jedes Nichtgetretene kann ausschlagen und wachsen.
Die Ebenen, ähnlich dem Aufbau von Renaissance Bildern, lassen keine  Farbperspektive gelten, sie beharren darauf, gesehen zu werden, wenn zerschmetterte Bauten zu Schlössern werden, weil wir sie mit Inhalten und Zuneigung pflegen. 
Wir besitzen den reichen Schatz eines Meeres von Vergessenheit, Dinge oder Gedanken, Kulturen oder Erinnerungen zu bergen und durch Sichtbarmachung neu zu beleben, zum Schutz vor eigener Dummheit hervorzuzeigen. 
Das Bild entstand in meinem Kopf, wie jedes andere auch,  lauerte dort, um gemalt zu werden. Die Gedanken kamen bei dem Betrachten von Bildern im DRK-Museum in Vogelsang, deren Botschaft mich berührt hat: Mit der Freude am Miteinander ist zu lindern, ist hinzusehen leichter und, letztlich vergeht diese Energie nicht in Schall und Rauch. In ihren Raffinerien der Gemeinschaft entstehen mehr Düfte als Qualm, mehr Wolkenbilder als Smog, bildet sich ein Lebensentwurf geistiger Lust, ja, die gibt es!  
 
Schall und Rauch
 
 
Schall und Rauch
Öl auf Leinwand
200 x 140 cm
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*